Liebe Leserinnen und Leser,
in den Sommerferien wurde wieder unsere Ferienaktion „JuniorLeseClub“ durchgeführt. Für ihre rege Teilnahme wurden fünf „Lesefreaks“ bei der Abschlussparty am 29.08.2014 im Rahmen einer Verlosung mit einem Gutschein „Besuch bei der Polizei in Euskirchen“ belohnt.
Am 10.09.2014 war es dann soweit; die Gutscheine konnten eingelöst werden. Gegen 14.30 Uhr wurden wir vor dem Polizeigebäude in Euskirchen von Herrn Köbrich begrüßt. Er ist Polizeihauptkommissar bei der Verkehrsdirektion und hält u.a. auch Fahrradprüfungen ab.
Zuerst erklärte er uns, dass er nur bestimmte Bereiche zeigen darf, da dem Datenschutz und dem Persönlichkeitsrecht sehr große Bedeutung beigemessen werden. Durch eine Eingangsschleuse betraten wir den Wachraum; hier holen sich die Beamten ihre Einsatzlisten (z.B., wo Verkehrskontrollen durchgeführt werden sollen) und der Bürger kann hier auch Anzeigen aufgeben. Es war gerade „Schichtwechsel“ und ein ständiges Kommen und Gehen. In der Leitstelle laufen die Notrufe auf und werden die Einsätze koordiniert und falls notwendig, gleich Feuerwehr und Notarzt informiert.
In weiteren Büros werden nach jedem Einsatz die Berichte oder Anzeigen geschrieben. Der Zellentrakt sollte auch besichtigt werden, aber nach einem größeren Einsatz waren die Zellen dann besetzt und eine Besichtigung nicht mehr möglich.
Dafür durften wir uns eine der Muckibuden ansehen, denn unsere „Freunde und Helfer“ müssen ja fit bleiben. Als krönender Abschluss hatten wir die Gelegenheit, uns einen „Streifenwagen“ von innen anzuschauen und die einzelnen Funktionen der Geräte erklärt zu bekommen.
Nach fast 1 ½ Stunden ging sehr interessanter Nachmittag für uns zu Ende.
Resümee zweier Teilnehmerinnen 4 Tage später: „Die Führung war cool, aber dass wir nicht in den „Kerker“ durften, war richtig blöd!“
Herzlicher Gruß
Ihre Ulla Starke
Kommentar verfassen