Liebe Leserinnen und Leser,
Bibliotheken sind ganz anders, als Alle immer denken. In unserer Bibliothek ist es ganz hell, niemand ist streng. Ein großer Lichtkegel steht im Raum, der ist bunt und nicht langweilig grau. Jeder darf reden, keiner macht „Pscht!“. Es wird gelacht und auch mal Quatsch gemacht. Es gibt Sofas und Sitzsäcke, bunte Hocker und Sitzecken. Für Leute die gerne was Wichtiges wissen wollen, gibt es Zeitungen, die lesen sie bei einem Kaffee. Andere mögen gern Romane, Kinder schauen sich Bilderbücher an oder lesen Comics. Wieder andere hören Hörbücher oder schauen gerne Filme. Man kann auch mal ein E-Book lesen oder ein Computerspiel mitnehmen. Manchmal wird bei uns getanzt, manchmal auch vorgelesen, Kinder bekommen ein Bilderbuchkino gezeigt und spielen Spiele, allein oder zu zweit.
Nicht nur wer ein Buch braucht, darf in der Bibliothek was fragen. Menschen fragen wo geht’s hier zu meinem Arzt? Warum macht mein E-Reader das so? Obwohl ich lieber das möchte? Darf ich meine Schokolade mitbringen oder meinen Hund? Und wo ist eigentlich das Klo?
Ihr lieben Menschen die ihr eine Bibliothek schrecklich öde und langweilig findet, kommt einfach mal vorbei und schaut es euch an. 🙂
Viele Grüße ohne „Pscht’s“ bestellt
Annika Freitag
Wenn ich es nicht schon kennen würde, wäre jetzt für mich der Zeitpunkt die Bibliothek zu besuchen. Klasse Bericht 🙂
[…] ich dazu antworte, kann man hier […]