Liebe Leser und Leserinnen,
oder sollte es heißen Leserinnen und Leser?
Über Fettnäpfchen wie dieses, haben wir Bufdis letzte Woche in dem Seminar „Azubi-Knigge“ gesprochen. Wie positioniert man das Besteck beim Essen?
Wo im Auto sitzt der Bufdi bei einer Dienstfahrt mit Kollegen? Natürlich auf dem Beifahrersitz. Oder? 🙂 Und auf welcher Seite geht die Frau, wenn man sie abholt? Wüssten Sie’s? Ich auch nicht.
Solche und andere Fauxpas wurden in Rollenspielen nachgespielt und deren Problematik thematisiert. Der Dozent organisierte sogar extra ein gemeinsames Mittagessen, welches sich später als geplanter Bestandteil des Seminars entpuppte. Es gab „zufälligerweise“ Spaghetti mit Tomatensoße. Im Nachhinein gab der Seminarleiter zu, dass die Soße sogar bewusst verdünnt war, was die Chance eines peinlichen „Zwischenfalls“ steigern sollte. Sein ausgetüftelter Plan scheiterte jedoch kläglich, denn erstmals fiel kein Bufdi vom Stuhl oder saute sich ein.
Quelle: Tim Reckmann, https://www.flickr.com/photos/foto_db/12163543085/, CC-BY-NC-SA
Am Ende des Tages hatten wir alle unseren Teil gelernt. Der Bufdi sitzt bei einer Dienstfahrt mit Kollegen grundsätzlich hinten und überlässt Kollegen den Beifahrersitz. Und mal abgesehen von der Arbeit: die Dame nimmt der Mann stets an seine „sichere“ Seite, die von der Straße aus äußere. Ist doch selbstverständlich!
Durch die Erkenntnisse des Seminars können wir Bufdis in Zukunft hoffentlich die eine oder andere Hürde besser meistern.
Viele Grüße
Eure Bufdis
Tim & Christoph
Kommentar verfassen