Liebe Leserinnen und Leser,
wir sind stolz darauf, dass Thomas Feibel -Journalist, Kinderbuchautor und Medienexperte – die Karl-Preusker-Medaille vom Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V. in 2014, verliehen bekommen hat. Die Bundesvereinigung würdigt damit Feibels herausragendes Engagement im Bereich der Leseförderung und der Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche. Die Auszeichnung wurde am 31. Oktober in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin übergeben.
In ihrer Begründung hebt die Jury insbesondere hervor, dass sich Thomas Feibel in seinen Publikationen über Jahre hinweg kritisch und sehr fundiert mit dem Thema Computerspiele und Lernsoftware, mit sozialen Netzwerken und anderen elektronischen Medien für Kinder auseinander gesetzt habe. Er begleite die Veränderung der Medienwelt mit sehr viel Fachkompetenz und sei ein wichtiger Ratgeber für Öffentliche Bibliotheken geworden. Sein Engagement habe wesentlich dazu beigetragen, dass Videospiele und Lernsoftware für Kinder heute in Bibliotheken angeboten werden.
Dazu viel Applaus von den 136 Euskirchener TOMMI-Kindern und der Stadtbibliothek Euskirchen. Wir freuen uns auf 2015, dann sind wir wieder beim Deutschen Kindersoftwarepreis mit dabei!
Herzlicher Gruß
Stephanie Heidt
Kommentar verfassen