Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Buch des Monats für starke Nerven:
Reichs, Kathy:
Knochen lügen nie : Ein neuer Fall für Tempe Brennan. – München : Blessing, 2015. – 432 S.
ISBN 978-3-89667-453-1 : 19,99 €
# Thriller
Kathy Reichs lebt in Charlotte (North Carolina) und Montréal (Kanada). Sie studierte unter anderem Archäologie und ist heute eine von nur 88 durch die American Board of Forensic Anthropology zugelassenen forensischen Anthropologen. Ihre berufliche Erfahrung hat Reichs in eine Reihe von international erfolgreichen Kriminalromanen einfließen lassen. In ihren Büchern löst die Ich-Erzählerin, eine forensische Anthropologin namens Dr. Temperance „Tempe“ Brennan, komplizierte Mordfälle. Dabei gerät die sympathische Anfang bis Mitte 40-Jährige ein ums andere Mal selbst in Lebensgefahr, auch ihr Privatleben und die ihr nahe stehenden Personen lernt der Leser kennen. Ebenso wie die Autorin selbst pendelt die Romanfigur ständig zwischen North Carolina und Québec, außerdem arbeitet sie an den gleichen Instituten wie ihre Schöpferin.
Tempe Brennan kann mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin Tote nicht wieder lebendig machen, doch zumindest kann sie Mordopfern Gerechtigkeit widerfahren lassen, indem sie den Tätern mit forensischer Wissenschaft und weiblicher Intuition auf die Spur kommt. Als im neuesten Band um Tempe Brennan in North Carolina die Leichen vermisster Teenager gefunden werden, kommt ihr das Mordmuster bekannt vor: Anique Pomerleau, die in Montreal vor etlichen Jahren mehrere Mädchen gequält und getötet hat, konnte nie dingfest gemacht werden. Ist sie wieder zurück?
Die Stadtbibliothek Euskirchen hat den gerade erst erschienenen Roman im Bestand, auch die bisherigen Fälle Tempe Brennans liegen in Buchform, z.T. als Hörbuch oder auch in englischer Originalfassung vor.
Viele Freude mit diesem spannenden Roman wünscht
Ihre Ursula Hensel
Kommentar verfassen