Liebe Leserinnen und Leser,
mein Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek Euskirchen ist nun zu Ende. Ich kann auf eine interessante Zeit zurückblicken. Von Anfang an wurde ich als Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) in das Team integriert. Mir wurde alles sehr geduldig erklärt und alle meine Fragen beantwortet. Und ich hatte oft viele Fragen. Besonders am Anfang waren die neu zu lernenden Dinge sehr zahlreich. Was ist ein „Rakel“ und wie funktioniert der OPAC??? Und Bücher einbinden ist schwieriger als es aussieht, aber in einer Bücherei gibt es ja genügend Gelegenheiten um sich zu verbessern.
Meine Aufgaben waren abwechslungsreich und dadurch eigentlich immer interessant. Auch wenn ich einige Dinge nicht so gern gemacht habe, wie zum Beispiel Taschenbücher einbinden J , hat es mir Spaß gemacht in der Bibliothek zu arbeiten. Das Mitarbeiten bei Projekten war auch immer sehr aufregend. Viel Freude hat mir die Arbeit beim Tommi (Kindersoftwarepreis) bereitet, bei dem Kinder neue Konsolenspiele testen durften. Natürlich mussten wir Bufdis uns selbst ein Bild machen, um den Kindern später auch helfen zu können.
Im Bundesfreiwilligendienst nimmt man auch an verschiedenen Seminaren teil, bei denen auch einige interessante Inhalte dabei waren, wie zum Beispiel: eine Rollstuhl-Selbsterfahrung in Trier, ein Tag zum Thema „Sinnvoller Umgang mit Stress“, eine Microsoft Office Schulung in der VHS oder auch sportliche Aktivitäten wie Bogenschießen und Klettern und einiges mehr.
Insgesamt hat der Bundesfreiwilligendienst mich weiter gebracht und ich konnte den Berufsalltag und die Teamarbeit kennenlernen. Außerdem bin ich sicherer im Umgang mit fremden Personen (Kunden) geworden. Auch wenn ich in Zukunft nicht mehr in diesen Bereich arbeiten werde, kann ich doch einiges für mich mitnehmen.
Zum Schluss möchte ich mich beim ganzen Team des Kulturhofs und besonders beim Bibliotheksteam für eine schöne Zeit und ein gutes Miteinander bedanken. Vielen Dank dafür.
Ihnen und Euch alles Gute für die Zukunft
Christoph Strick (Bufdi)
Kommentar verfassen