Liebe Leserinnen und Leser,
„Verblendung-Verdammnis-Vergebung“ sind die drei Titel der weltberühmten Millennium-Trilogie.
Die Kriminalromane wurden verfilmt und waren in den Kinos ein großer Erfolg. Inzwischen haben die Romane und die Filme 400 Millionen Euro Umsatz erzielt.
Stieg Larsson, der Autor, bekam von dem wahnsinnigen Erfolg seiner Bücher leider nichts mehr mit. Er starb am 09. November 2004, bevor 2005 sein erster Roman veröffentlicht wurde. Das Vermögen ging an seine Erben.
Jetzt ist ein vierter Teil der Reihe erschienen: „Verschwörung“.
Natürlich nicht geschrieben von Stieg Larsson, sondern von einem schwedischen Schriftstellerkollegen David Lagercrantz.
Alte Bekannte wie, die tätowierte Hackerin, Lisbeth Salander und den Journalisten Mikael Blomkvist bleiben uns auch in diesem Teil erhalten.
Zum Inhalt:
Im vierten Band taucht Lisbeths bisher nur kurz erwähnte Zwillingsschwester Camilla auf und wird zur Gegenspielerin ihrer Schwester. Sie schart Hacker und Auftragsmörder um sich und hat es auf einen schwedischen Wissenschaftler abgesehen, der davon träumt eine künstliche Intelligenz zu erschaffen. Der idealistische Wissenschaftler wird zur leichten Beute in punkto Cyber-Kriminalität für Camilla. Ein Showdown zwischen den zwei Powerfrauen beginnt.
Nicht bei allen Schriftstellerkollegen und Millennium-Fans ist Lagercrantz mit seinem vierten Teil, der eigentlich abgeschlossenen, Trilogie auf Gegenliebe gestoßen.
Der dänische Erfolgsautor Jussi Adler Olsen hatte zum Boykott des Buches aufgerufen. Sogar als „Grabplünderung“ wurde dieser vierte Band schon bezeichnet.
David Lagercrantz tritt mit dem vierten Band der Millennium Trilogie in große Fußstapfen.
Wir haben dieses Buch bereits für euch bestellt, macht euch selbst ein Bild davon!
Viele Grüße bestellt euch
Annika Freitag
Kommentar verfassen