Liebe Leserinnen und Leser,
unser Buch des Monats April 2016 kommt von der Autorin Erica Jong:

Bild: S. Fischer Verl.
Jong, Erica:
Angst vorm Sterben : Roman. – Frankfurt am Main : S. Fischer, 2016. – 365 S.
# Alter, Erotik
Erica Jong wurde 1942 in Manhattan / New York geboren und studierte an der Columbia University Englische Literatur. Von 1966 und 1969 lebte sie mit ihrem zweiten Mann, einem Facharzt für Kinderpsychiatrie, in Heidelberg. Sie schrieb Zeitschriftenartikel, publizierte drei Lyrikbände und wurde mit ihrem ersten Roman ›Angst vorm Fliegen‹, der im Herbst 1973 in Amerika erschien, mit einem Schlag berühmt.
Ein Buch über das richtige Leben, die eigene Endlichkeit, Liebe und sexuelle Erfüllung: für alle Frauen zwischen 30 und 80 Jahren. ›Angst vorm Sterben‹ ist die große Sensation nach ›Angst vorm Fliegen‹.
Die coole New Yorkerin Vanessa Wonderman trennen rund zwanzig Jahre von ihrem älteren Ehemann und ihrer vergangenen Schauspielkarriere. Das Alter macht sie zunehmend unsichtbar und irgendwie ist ihr die Leidenschaft ihrer Jugend abhandengekommen.
Der Tod ihrer Eltern klopft schon leise an, ihr Ehemann Asher bricht zusammen und ihr Pudel Belinda stirbt. Während Vanessa sich um ihre Familie kümmert und von Krankenhaus zu Krankenhaus hetzt, wird ihr Hunger nach Leben größer. Sie sehnt sich nach Körperlichkeit und ist bereit, für ihre Phantasien einiges auszuprobieren.
Komisch, heiter, mutig – bei Erica Jong geht es um alles: das richtige Leben, Liebe, den Frieden mit der eigenen Endlichkeit – und wie sie davon erzählt, ist einzigartig.
Selbstverständlich hat die Stadtbibliothek Erica Jongs neues Buch angeschafft, und auch „Angst vorm Fliegen“ befindet sich zum Vergleich noch im Bestand!
Viele Grüße
Ihre Ursula Hensel
Kommentar verfassen