Liebe Leserinnen und Leser,
habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, welcher „Lese-Typ“ ihr seid? Nein? Dann wird’s aber Zeit. 😉
Hier kommen 4 5″Lese-Typen“ die jeder kennt.
„Der E-Leser“ Du bevorzugst E-Books und E-Audios. Du lässt dich nur einmal im Jahr in deiner Heimatbibliothek blicken um die Jahresgebühr zu bezahlen, danach wirst du dort nicht mehr gesehen. Du berätst deine Freunde und Bekannten in Sachen Onleihe und Endgeräte, denn damit hast du den Dreh schon längst raus.

Bild by: Mike Licht CC-BY
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
„Der Nicht-Leser“ Langes Lesen strengt dich an und langweilt dich. Bücher mit mehr als 200 Seiten liest du nur, wenn du unbedingt musst. Wenn du die Wahl hast zwischen dem Fernseher und einem Buch, greifst du zielgerichtet zur Fernbedienung.

Bild by: Dennis Yang CC-BY
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
„Der Zeitungs-Leser“ Lesen dient dir einzig und allein zur Informationsbeschaffung. Du bist immer wirtschaftlich und politisch gut informiert und kannst bei allen Themen mitreden.

Bild by: zoetnet CC-BY
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
„Der Alles-Leser“ E-Book oder Buch, es ist dir egal. Hauptsache Lese-Futter und davon bitte reichlich! Egal wo du bist, du hast einen aktuellen Roman immer dabei und nutzt jede Minute zum Lesen. Im Wartezimmer beim Arzt, in der Mittagspause oder im Bus, man trifft dich immer lesend an.

Bild by: Sascha Kohlmann CC-BY SA
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
Update: 09.08.2016, 11:16 Uhr
„Der Nur-Bücher-Leser“ Der Geruch, die Haptik, das Rascheln der Seiten beim umblättern… Für dich kommen nur richtige, echte, gedruckte Bücher in Frage. Mit den neumodischen E-Readern und dem ganzen anderen Schnick-Schnack kannst du dich nicht identifizieren. Dazu schmökerst du viel zu gerne durch die Regale deiner Bibliothek, nimmst die Bücher aus dem Regal und blätterst durch die Seiten.

Bild by: Erin Kelly CC-BY
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/
Und war dein „Lese-Typ“ dabei?
Viele Grüße
Annika Freitag
Stimmt! Das Offensichtlichste habe ich glatt vergessen 🙂 Da gibt’s nachher eine Ergänzung. VG afreitag
bin ein alles leser, mit herz und seele 🙂 fehlt da eventuell nicht noch der „bücherleser“ oder sowas in die richtung? ganz tolle idee auf alle fälle, ist mal was anderes. 🙂
glg
susanne
Und wo ist der reine Buchleser? Davon gibt’s nämlich auch noch verdammt viele 😀