Liebe Leserinnen und Leser,
Seid ihr auch so große Fans von der Erfolgsserie „Game of Thrones“?
Dann empfehle ich euch die Buch-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin, auf der die Serie basiert.

Bild: Blanvalet Verl.
Und darum geht es:
Der Sommer war lang und der Winter wird kommen. Nachdem der alte König gestürzt wurde herrscht endlich Frieden im Land Westeros.
Die Frage ist nur: Wie lange wird das so bleiben, denn der neue König regiert nicht so wie erwartet. Viele wollen das alte Königsgeschlecht zurück und andere Adelshäuser würden sich am liebsten selber auf den Eisernen Thron setzen. Hinzu stellen sich viele die Frage: Ist die Thronfolge des neuen Königs wirklich schon gesichert?
Und während sich die Konflikte um den richtigen und nächsten Herrscher langsam zuspitzen wartet im Norden schon eine weitere Bedrohung, die jedoch im Schatten der bestehenden Probleme nicht genügend ernst genommen wird…
Das Spiel um den Thron beginnt, doch wer wird gewinnen?
Mein Fazit:
Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Figur erzählt, sodass keine klare Hauptfigur erkennbar ist. Dadurch wird jede Figur gleich wichtig und man erfährt viel über ihre Gedanken- und Gefühlswelt.
In den ersten zwei Büchern verläuft die Handlung fast völlig parallel zu dem Handlungsstrang der Serie, es gibt nur minimale Unterschiede. Ab dem dritten Band gibt es einzelne Passagen, die so in der Fernsehserie nicht vorkommen oder auch teilweise etwas anders sind. Für Leute, die die Serie bereits geguckt haben, können diese Abschnitte als Ergänzungen angesehen werden.
Die Bücher sind perfekt um sich die Zeit bis zur nächsten Staffel „Game of Thrones“ zu vertreiben. Doch da die Buch-Reihe mit der Handlung noch hinter der Serie liegt, obwohl es die Bücher bereits vor der Serie gab, erfährt man hier leider nicht wie es weitergeht. Die Spannung auf die Fortsetzung bleibt bestehen.
Die Buch-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ findet ihr übrigens auch im Bestand unserer Bibliothek.
Viele Grüße bestellt euch
Michelle Wagner (Praktikantin)
Kommentar verfassen