Lieber Leserinnen und Leser,
nun arbeite ich schon seit zwei Wochen als Praktikantin in der Stadtbibliothek Euskirchen und meine Praktikumszeit neigt sich dem Ende zu.
Ich habe mich in der zweiwöchigen Praktikumszeit, die uns in der zehnten Klasse zur Verfügung stand für die Stadtbibliothek entschieden, da ich schon immer gerne gelesen habe und mich dann auch gefragt habe was sich hinter den Kulissen einer Bibliothek abspielt.

Mein Name ist Cosima Ramirez, ich bin 14 Jahre alt und besuche die zehnte Klasse des Emil-Fischer-Gymnasiums.
Direkt am ersten Tag wurde ich freundlich aufgenommen und herum geführt. Ich merkte schnell, dass es sich hier um so etwas wie eine kleine eingespielte Familie handelt. Jeder hatte seine Aufgaben, seine Zeiten an der Ausleihtheke oder im Büro. Die Aufgaben der Bundesfreiwilligen, mit denen ich gearbeitet habe, waren dann somit auch meine Aufgaben. Das bedeutete für mich, Bücher einstellen, Bücher aus dem Katalog heraussuchen oder manchmal bei der Ausleihe mithelfen. Zunächst war ich noch ein wenig schüchtern aber mit der Zeit legte sich das und ich konnte mit jedem ein Gespräch aufbauen mit dem ich gerade arbeitete.
Außerdem lernte ich viel Neues: zum Beispiel wie die Bücher die in der Bücherei ausgeliehen werden dürfen, ausgesucht, bestellt, fertig gemacht und eingestellt werden.
Früher habe ich nie darüber nachgedacht wie die Bücher sortiert werden, doch nun weiß ich wie kompliziert dies sein kann. Noch dazu kann ich jetzt auch mit dem Katalog umgehen und weiß wie man zum Beispiel Bücher makuliert. Das bedeutet nichts anderes als das man Bücher aussortiert, wenn sie nicht mehr so beliebt oder schön sind.
Etwas was ich noch sehr schön in meiner Zeit hier fand, war das Frühstück das wir einmal machten als eine Kollegin Geburtstag hatte. Es wurde Rührei in der kleinen Küche gekocht und Kuchen wurde mitgebracht. Auch wenn man mal einen Tee bzw. Kaffee für zwischendurch braucht konnte man sich diesen auch einfach in der Küche machen.
Letztendlich kann ich sagen, dass ich das Praktikum hier sehr angenehm fand und es jedem empfehle würde, der so wie ich mal hinter die Kulissen einer Bibliothek schauen will um zu erfahren was sich hinter der Magie der Bücher abspielt.
Die Leute mit denen man hier arbeitet sind super nett und die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Noch dazu sind die Arbeitszeiten nicht übertrieben und auch sehr gut zu ertragen.
Ich würde mir kein anderes Praktikum aussuchen, wenn man mich noch einmal vor die Wahl stellen würde.
Liebe Grüße
Cosima
Kommentar verfassen