Liebe Leserinnen und Leser,
die Galeria Kaufhof Euskirchen schenkt der Stadtbibliothek Euskirchen bereits seit 2010 jedes Jahr Kinderbücher im Wert von 500 Euro für das beliebte „Antolin“-Programm.
Antolin ist ein Internetportal zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 10. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen lesen ein Buch und beantworten dann 10 Quizfragen zu dessen Inhalt. Sie können dabei Punkte auf ihr persönliches Konto sammeln, spielerisch Rekorde brechen und miteinander in Wettbewerb treten.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Mädchen und Jungen, sich mit den Inhalten der gelesenen Bücher auseinanderzusetzen. Viele Euskirchener Grundschulen verwenden das Programm zur Leseförderung. Daher sind die in Antolin verzeichneten Bücher auch bei uns sehr gefragt.

Bild ©Stadtbibliothek Euskirchen: v.l.n.r Dirk Berkenhoff (Abteilungsleiter Galeria Kaufhof), Julia Rittel (Leitung Stadtbibliothek), Hans-Peter Neußer (Geschäftsführer Galeria Kaufhof Euskirchen)
Wir haben in diesem Jahr auch unsere eigenen Aktivitäten rund um Antolin deutlich verstärkt. Wir verfügen inzwischen selbst über eine Lizenz für das Programm, so dass es bei uns auch Kinder nutzen können, deren Schule nicht damit arbeitet.
Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Leseleistung im Rahmen des Sommerleseclubs 2017 zum ersten Mal auch über Antolin dokumentieren. Das wurde mehr als 300mal genutzt.
Bei uns stehen – auch dank des kontinuierlichen Engagements des Kaufhof Euskirchen- mittlerweile mehr als 5.000 Antolin-Titel zur Ausleihe bereit. Sie sind durch einen speziellen Bild-Aufkleber gekennzeichnet und für Kinder und Jugendliche dadurch leicht erkennbar. Eltern und Lehrer können passende Titel auch gezielt im Katalog recherchieren.
Hans-Peter Neußer vom Kaufhof Euskirchen liegt die Leseförderung für Euskirchener Kinder sehr am Herzen. Deshalb unterstützte Galeria Kaufhof Euskirchen auch in diesem Jahr unsere Kinderbuchabteilung mit einer großzügigen Buchspende.
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Eure Julia Rittel
Kommentar verfassen