Liebe Leserinnen und Leser,
der Beitrag von Deutschlandfunk Kultur in der Reihe Tonart vom 20.02.2018 weckte meine Aufmerksamkeit:
Als letzter Satz im Beitrag der Musikwissenschaftlerin Sabine Meine mit Mathias Mauersberger steht lapidar der Hinweis „Außerdem stellt die Universität Bamberg ihre Anthologie Deutsche Lieder online zur Verfügung“.
Dem Link folgend habe ich nicht viel erwartet um dann eines Besseren belehrt zu werden. „Ziel dieses Blogs ist es nicht nur, auf Songtexte als möglichen Forschungsgegenstand aufmerksam zu machen und exemplarisch Zugangsweisen zu erproben, sondern auch das umfangreiche Wissen von Fans zugänglich zu machen, das bislang häufig gar nicht oder nur in Fanforenbeiträgen publiziert wird und damit für die Forschungscommunity ebenso wie für eine breite Öffentlichkeit kaum auffindbar ist.“
„Nicht nur (angehende) Literaturwissenschaftler, sondern auch Fans, Sammler und alle anderen Interessierten sind eingeladen, Beiträge einzusenden. Dabei muss es sich nicht um Interpretationen im engeren Sinne handeln, willkommen sind beispielsweise ebenso Beiträge zur Rezeptions- oder Entstehungsgeschichte eines Songs. Denn gerade die Verschiedenheit der Beiträge kann den Reiz einer solchen Anthologie ausmachen.“ So dem Impressum entnommen.
Wer sich also nun berufen fühlt, kann gerne seine Interpretationen und Besprechungen an martin.rehfeldt(at)uni-bamberg.de einsenden. Diese interaktive Form präsentiert ein sehr breites Spektrum der Lieder vom Mittelalter bis zur Gegenwart, oder anders gesagt, von Walther von der Vogelweide bis zu den Toten Hosen.
Toll finde ich, dass die Lyriks direkt unter dem Video stehen. So kann, wer möchte, den Text direkt mitlesen oder mitsingen.
Wer sich überraschen lassen möchte, wählt im Blog einfach Begriffe aus einer „Wortwolke“ aus, z.B. „Dialektlied“ oder „Schnulze“. Als weitere Inspirationsquelle dienen die verschiedenen Rubriken wie z.B. Schlager, Liedermacher, Kirchenlied oder Rap.
Der aktuelle Beitrag ist von der Gruppe Revolverheld mit ihrem Song „Ich lass für Dich das Licht an“ vom 19.02.2018 nachzulesen und nachzuhören unter https://deutschelieder.wordpress.com/2018/02/19/revolverheld-ich-lass-fuer-dich-das-licht-an/.
Jede Woche montags wird ein neues Lied eingestellt und besprochen.
Viel Spaß wünscht
Stephanie Heidt
Kommentar verfassen