Liebe Leserinnen und Leser,
„Das war Ööskerche Platt“ – so würde es jetzt bei der Sendung mit der Maus heißen. Die Geschichte (Wer zuletz laach), die die geladenen Gäste und Kinder der 4a der GGS Nordstadt mit ihrer Lehrerin Frau Kastenholz zur Eröffnung der Leseclubs hören konnten, hat Hermann-Josef Kesternich so als Kind erlebt und in der lokalen Mundart aufgeschrieben.
In seiner Kindheit war Euskirchener Platt, die Sprache, die zu Hause und auf dem Schulhof gesprochen wurde. Jeder verstand sie, im Gegensatz zu heute.

„Für Kinder ist der hiesige Dialekt nicht mehr Muttersprache wie in der Ur-Großmutter- oder Ur-Großvätergeneration, die als erste Fremdsprache im ersten Schuljahr Hochdeutsch lernen musste“. Hermann-Josef Kesternich (im Bild oben Josef Pauli)
Die Kinder gingen auf große Reise mit der „Flutsch“ (ehemalige Kleinbahn in Euskirchen) und tauchten ein in eine vergangene Zeit. Josef Pauli, der für den erkrankten Hermann-Josef Kesternich eingesprungen ist, trug den Text mit Herz und Leidenschaft vor. Er ist, wie Herr Kesternich, in der Mundartinitiative Euskirchen aktiv und engagiert sich sehr für unseren hiesigen Dialekt.
„Ööskerche Platt lernen und sprechen erfüllt in der heutigen Zeit, in der die Welt klein geworden ist, vielleicht den Zweck der Unterscheidbarkeit von anderen. Das Platt unserer Stadt schafft Identität, vermittelt Geborgenheit in einem überschaubaren Kosmos und leistet einen Beitrag zum Selbstbewusstsein. (…) Hermann-Josef Kesternich

Herr Winckler, 1. Beigeordneter der Stadt Euskirchen, eröffnete die Leseclubs.
Geschichten berühren, fesseln und entführen in andere Welten – sie lassen uns nicht mehr los!
In der Bibliothek werden Kinder in den Sommerferien an die Welt der Bücher herangeführt, lernen die Bibliothek als Freizeitangebot kennen und treffen auf Gleichaltrige, die ihre Interessen teilen. Wir bieten zwei Leseclubs an. Der JuniorLeseClub richtet sich an Grundschüler und der SommerLeseClub an Kinder und Jugendliche, die nach den Sommerferien in die 5. Klasse gehen. Alle Kinder sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Jedes Kind, das mitmacht, erhält ein Clubarmband, einen Ausweis der Bibliothek und ein Logbuch, in dem die gelesenen Bücher eingetragen und bewertet werden. Die Abfrage der gelesenen Bücher erfolgt über das Lese-Quiz „Antolin“. Bei einem gelesenen Buch gibt es bereits eine Urkunde. Alle Kinder, die teilnehmen sind herzlich zum großen Abschlussfest mit Verlosung eingeladen.
Die Buchausleihe beginnt am 5. Juli 2018. Bereits vor den Sommerferien, damit jedes Kind ein Buch mit in den Urlaub nehmen kann. Das Abschlussfest findet am 14. September 2018 von 15 – 17 Uhr statt.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen spannenden und lesereichen Sommer.
Die Stadtbibliothek führt viele generationsübergreifende und mundartliche Aktionen durch. So findet am 25. Oktober 2018 ein Spieletag mit Brettspielen und digitalen Spielen in der Bibliothek statt. Großeltern zeigen den Enkeln, den besten Kniff beim Brettspiel und Kinder den Großeltern die Bedienung der Spielekonsole. Einmal im Jahr führt die Bibliothek eine Veranstaltung in Kooperation mit der Mundartinitiative und der Euskirchener Kreisvolkshochschule durch. Viele Euskirchener treffen sich dann zu den „Ööskerche Verzälche.“ Und auf der Facebook-Seite der Bibliothek gilt es immer, am „Mundartmontag“ ein Wort oder einen Begriff auf Platt zu erraten.
Zur Eröffnung waren die Unterstützer und Förderer der Leseclubs Frau Dr. Maria-Regina Neft, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Euskirchen sowie Frau Kathrin Winkens und Herr Achim Simon, Volksbank Euskirchen e.G., zu Gast.
Wir danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh für die Unterstützung des Projektes.
Weitere Informationen zu den Leseclubs erhalten Sie unter www.juniorleseclub.de und www.sommerleseclub.de
Lieber Gruß, Eure Stephanie Heidt
Kommentar verfassen