Liebe Leser*innen,
heute reisen wir in die Steinzeit und lernen dabei das Spiel Paleo kennen. Hierbei handelt es sich um ein kooperatives Abenteuerspiel, bei dem jeder Spieler einen Stamm von Menschen anführen muss. Gespielt wird mit 2 bis 4 Spielern, welche vorzugsweise mindestens 10 Jahre alt sind. Je nach Spielerfahrung kann das Spiel ungefähr zwischen 45-60 Minuten dauern und es wird beim ersten Spiel empfohlen nur zu zweit zu spielen, um das Spiel übersichtlich zu halten.

Das Ziel des Spiels ist es, gemeinsam mit den anderen Spielern eine Höhlenkunstmalerei zu vervollständigen. Dies gelingt, indem alle 5 Siegespunktplättchen gesammelt wurden, aber aufgepasst! Sobald ihr 5 Totenkopfplättchen durch Gefahren oder Hunger sammelt, habt ihr das Spiel verloren. Demnach gibt es keine festgelegte Rundenanzahl und es entscheidet nur Sieg oder Niederlage. Gespielt wird auf drei Tableaus, sowie mit einer Werkbank und einem Friedhof. Das Spiel läuft in einem Tag/Nacht- Zyklus ab. Am Tag erkundet ihr die Steinzeit und trefft auf alle möglichen Gefahren oder Ressourcen. In der Nacht werden Missionen erledigt und Nahrung verbraucht. Ihr habt während des Spiels Hauptmissionen, die in der Nachtphase erledigt werden müssen oder ihr erhaltet ein Totenkopfplättchen. Das Erkunden am Tag wird durch einen Gesamtpool an Karten aus Kategorien wie Wald, Fluss, Berg, Gefahr und weiteren bestimmt. Dabei werden die meisten Karten an alle Spieler verteilt und jeder entscheidet sich für eine der obersten 3 Karten seines Stapels. Darüber hinaus stehen auf allen Karten die verschiedensten Anforderungen und Belohnungen, sodass auch mehrere Spiele nicht langweilig werden. Man kann zudem auch mit der Werkbank und den Ideenkarten kreativ werden.
Insgesamt ist Paleo ein sehr vielfältiges Spiel und jedes Element hat seinen eigenen Überraschungseffekt. Von Langeweile kann hier also nicht die Rede sein. Zugegeben, es dauert eine kleine Weile, bis man sich eingespielt hat, aber die enorme Spielerfahrung, die man dabei erlangt, ist es auf jeden Fall wert. Erwähnenswert ist ebenfalls das sehr schöne malerische Design von Paleo. Von Vorteil ist es, wenn jemand aus der Spielgruppe Paleo bereits kennt. Dadurch benötigt man nämlich viel weniger Zeit beim Regelverstehen, aber ansonsten gibt es auch dafür ein 6-minütiges Erklärvideo.
Ich hoffe, ich konnte euren Forscherdrang und Lust auf das Spiel wecken und hoffe wir sehen uns alle in der Bibliothek wieder.
Bis dahin euch noch eine schöne Zeit und einen guten Start in den Winter 😊.
Euer Abdul





Hinterlasse einen Kommentar