Liebe Leser*innen,
nicht nur wir in der Bibliothek haben in diesem Jahr viel Solidarität erlebt. Gemeinsam haben wir Schlamm geschippt und Schutt weggetragen, Brötchen geschmiert oder Kaffee verteilt. Bei all dem Schrecken haben die Gemeinschaft und das Engagement so vieler unterschiedlicher Menschen wirklich gut getan.
Jetzt ist der Wiederaufbau in vollem Gange. Und wir alle wissen, dass das viel Geld kosten wird. Viele unserer Besucher*innen haben sich dabei auch Gedanken um die Bibliothek gemacht und in eigener Initiative die tollsten Ideen entwickelt oder uns einfach mit großzügigen Geld- oder Sachspenden weitergeholfen. So gab es beispielsweise im Herbst kurzfristig ein Benefizkonzert zugunsten der Bibliothek in Köln-Mülheim. Zuletzt hatte die Dorfgemeinschaft Kuchenheim ein besonderes Herz für uns.
Dort wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, an den wir Kärtchen mit Buchwünschen hängen durften. Wer mochte, konnte sich ein Kärtchen wegnehmen und uns das Buch besorgen. So stellen wir sicher, dass wir die Bücher erhalten, die besonders gefragt sind. Gleichzeitig gab es noch einen Flohmarkt mit gebrauchten Büchern zugunsten der Bibliothek. Und am Schluss wurde auch noch der Erlös der Tombola an unseren Förderverein gespendet. So sind fast 1.000 Euro zusammengekommen.
Diese und viele weitere Spenden haben wir noch nicht ausgegeben, sondern wir warten, bis wir wieder Platz im Kulturhof haben, um Bücher und Medien, aber auch schöne Aufenthaltsplätze und Aktivitäten anbieten zu können. Wir werden uns tolle Angebote für euch überlegen – versprochen!
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, haben uns übrigens auch einige Firmen weitergeholfen, z.B. mit Bücherwagen, Barcodescannern, Quittungsdruckern u.ä. Und auch andere Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen haben immer wieder Hilfe angeboten. Die Bibliotheksfördervereine in Dinslaken und Dormagen haben sogar für uns gesammelt.
Wir hoffen sehr, dass ihr auch Hilfe und Solidarität erfahren habt und die erlebten Schrecken gut übersteht. Wir wünschen euch gute Erholung und wunderbare Feiertage!
Euer Team der Stadtbibliothek
P.S. Der Wunschbaum mit den Bücherkärtchen steht zurzeit übrigens noch im Erdgeschoss im AOK-Gebäude.
Kommentar verfassen