Liebe Leser*innen,
hiermit möchte ich mich bei euch verabschieden und mich zunächst bei allen Menschen bedanken, die mich das Jahr über begleitet haben. Ihr habt dazu beigetragen, dass das Jahr für mich unvergesslich geworden ist und ich in Zukunft mit einem Lächeln auf die Zeit zurückblicken werde.
Zu diesen Menschen gehören die Kolleg*innen des Kulturhofs und vor allem der Bibliothek, welche mich seit der ersten Sekunde herzlich aufgenommen haben und den Arbeitsalltag in den Folgemonaten mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben, Witz sowie netten Gesprächen verschönerten. Besonders die enge Zusammenarbeit mit den Semester- sowie Schülerpraktikant*innen sorgte immer für viel Freude.
Ich bedanke mich auch bei meiner BFD-Gruppe, welche die Seminare zu Tagen gemacht haben, auf die man große Vorfreude verspürte und sich wie lustige Klassenfahrten anfühlten. Natürlich bedanke ich mich auch bei euch Lesern. Ihr habt mir die Thekenschicht verschönert, so dass ich mich an viele nette Begegnungen zurückerinnern werde.
Während des BFD-Jahres habe ich viele neue Erfahrungen sammeln können, welche mich nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch privat weitergebracht haben. Ich durfte an vielen schönen Veranstaltungen mitwirken. Diese reichten vom TOMMI, dem Literaturgespräch über die Krimilesung bis hin zum SLC und vielen mehr. Denn auch durch diese lernt man innerhalb eines Jahres, was sich hinter den Kulissen einer öffentlichen Bibliothek abspielt und welche Aufgaben damit verbunden sind. Dazu zählen auch alltägliche Aufgaben, wie Medien einarbeiten und einsortieren, Dienstgänge zur Bücherzelle sowie zur örtlichen Buchhandlung, euch Leser*innen während den Thekenschichten beraten und vieles mehr.
Falls ihr Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek oder bei einer anderweitigen Einsatzstelle haben solltet, kann ich euch dies nur ans Herz legen und hoffe, dass es euch genauso gut gefällt wie mir.
Somit findet mein BFD-Jahr nun mit reichlich neuen Eindrücken ein Ende und ich wünsche euch weiterhin einen schönen Aufenthalt in der Stadtbibliothek Euskirchen und viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße,
Anna (BFDlerin)





Hinterlasse einen Kommentar