Liebe Leser*innen,
seit dem 1. August 2023 mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst hier in der Stadtbibliothek. Somit kann es sein, dass wir uns bereits begegnet sind oder uns demnächst begegnen werden. Deshalb möchte ich mich euch nun vorstellen. Mein Name ist Anna und ich bin 18 Jahre alt.
Vor Beginn des Bundesfreiwilligendienstes habe ich im Juni die Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Meine Entscheidung für den BFD resultierte daraus, dass mich Bücher sehr interessieren und ich mich ebenfalls auf die mit Menschen verbundene Arbeit freue. Zudem sind weitere Interessen meinerseits die Fotografie, Museumsbesuche, Schwimmen, Reisen sowie Wanderungen.

In den ersten Wochen, in denen ich bereits hier bin, wurde ich zunächst freundlich von dem ganzen Team des Kulturhofes aufgenommen. Des Weiteren durfte ich einen ausführlichen Einblick in die Tätigkeiten hier bekommen. Somit habe ich die alltägliche Arbeit hinter der Theke wie auch das regelmäßige Einräumen und Sortieren der Bücher, Filme, CDs und Spiele kennenlernen dürfen.
An häufig stattfindenden Klassenbesuchen und Veranstaltungen konnte ich auch teilnehmen. So begeisterte mich die sorgfältige Vorbereitung von Klassenbesuchen, mehrsprachigen Bilderbuchkinos sowie zahlreichen Aktionen des Sommerleseclubs, welche zum einen Bastelnachmittage aber auch die Oskar-Verleihung beinhalteten. An solchen Veranstaltungen, aber auch an jedem anderen Tag, freut es mich immer wieder aufs Neue, euch Leser*innen weitergeholfen zu haben und euch die Bibliothek mit einem Lächeln verlassen zu sehen.
Ich bin gespannt darauf, an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und weitere Tätigkeiten der Bibliothek kennenzulernen.
Zudem freue ich mich darauf, euch weiterhin in der Stadtbibliothek zu sehen und wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Anna (BFDlerin)





Hinterlasse einen Kommentar