Liebe Leser*innen,
diesen Monat möchte ich euch mal wieder einen extrem spannenden Thriller als Buch des Monats vorstellen. Und zwar „One Perfect Couple“ von Ruth Ware.

Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.
Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.
Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben …
Bei diesem fesselnden Survival-Thriller stimmt alles! Dieses Buch ist das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe, und ich bin wirklich begeistert.
Zum Einstieg in den Roman lernt man zunächst die Paare kennen, die gemeinsam an einer Realityshow teilnehmen werden. Der Drehort auf der abgelegenen Insel wird als Paradies beschrieben und es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Trotzdem bekam ich ziemlich schnell den Verdacht, dass es bei der Realityshow nicht mit rechten Dingen zugeht. Hier gelang es der Autorin durch den langsamen Spannungsaufbau, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, denn ich wollte ja wissen, wie es weitergeht.
Und spätestens ab der zweiten Hälfte des Buches änderte sich die Stimmung dramatisch. Nachdem der Sturm die Teilnehmer von allem isolierte, begann unter ihnen der Kampf ums Überleben. Nun herrschte eine beklemmende Atmosphäre, die Dynamik zwischen den Charakteren wendete sich und man konnte ihre Angst und Verzweiflung förmlich spüren.
In dieser Hälfte des Buches wurde sehr deutlich dargestellt, wie extreme Situationen einen Menschen verändern und wie stark doch der menschliche Überlebenswille sein kann. An einigen Stellen fragte ich mich selber „Wie hättest du in dieser Situation reagiert“?
Im letzten Teil werden auf dem Weg zum Finale noch einige Ungereimtheiten aufgelöst und alles, was bisher noch etwas verwirrend erschien, machte auf einmal einen Sinn.
Es ist auf jeden Fall ein eindrucksvoller Roman, der noch lange Zeit nachwirken wird. Macht euch gerne selbst ein Bild ☺️.
Wenn euch dieser Thriller nun neugierig gemacht hat, könnt ihr ihn gerne in der Bibliothek ausleihen.
Eure
Désirée Sterr





Hinterlasse einen Kommentar