Liebe Leser*innen,
bereits seit dem 01.08.25 unterstützt uns eine neue BFDlerin in unserem Arbeitsalltag. Nun möchten wir Tamara die Gelegenheit geben, sich unseren Besucher*innen vorzustellen:
Hallo liebe Leser*innen,
ich bin Tamara Henn und bin 18 Jahre alt.
Am 1. August habe ich in der Stadtbibliothek Euskirchen meinen Bundesfreiwilligendienst begonnen.
Ich wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen. Bereits in der ersten Woche durfte ich vieles miterleben und habe schon ein paar Erfahrungen gemacht. Ich denke, es ist eine große Gelegenheit, Erfahrungen in der sozialen Arbeit zu sammeln und seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.
Ich hoffe, dass mich das Jahr beruflich weiterbringen wird.
Was mache ich gerne?
In meiner Freizeit liebe ich es zu lesen, selbst Geschichten zu schreiben und mich in die verschiedenen Welten fallen zu lassen. Wenn ich lese bevorzuge ich Fantasy und Romance. Meine Lieblings-Buchreihen sind Throne of Glass, Acotar, Percy Jackson und Dark Castle. Wenn ich nicht gerade lese oder schreibe verbringe ich meine Zeit gerne mit meinen Hunden oder mit Freunden.
Generell denke ich, dass Bücher immer eine tolle Möglichkeit sind, um neue Perspektiven kennen zu lernen.

Da ich noch nicht weiß, was ich beruflich mal machen möchte, wollte ich zunächst verschiedene Optionen testen. Denn eins steht für mich fest: ich möchte definitiv mit Menschen und Büchern arbeiten. Bevor ich den Bundesfreiwilligendienst angefangen habe, war ich deshalb in einer Buchhandlung, um den Beruf des Buchhändlers kennenzulernen. Dies hat mir auch großen Spaß gemacht, aber ich wollte noch andere Alternativen ausprobieren.
Jetzt bin ich bereits ein paar Wochen in der Bibliothek und lerne hier immer mehr dazu. Nachdem ich mich hier wohl fühle und die Arbeit Spaß macht, kann ich mir eine berufliche Zukunft in einer Bibliothek gut vorstellen.
In diesem Jahr hoffe ich an vielen verschiedenen Angeboten teilzunehmen, vor allem an Lesungen und auch eventuell größeren Veranstaltungen, da ich gerne mehr darüber erfahren möchte, wie es hinter den Kulissen ist.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, hier mein Jahr zu verbringen und einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Ich freue mich darauf, noch vieles dazu zu lernen und mich persönlich weiter zu entwickeln.
Eure Tamara (BFDlerin)





Hinterlasse einen Kommentar