Liebe Leser*innen,
mein Name ist Maya Jonas, ich bin 16 Jahre alt und habe in der Stadtbibliothek Euskirchen mein zweiwöchiges Schülerpraktikum absolviert.

Ich habe mich für das Praktikum in der Bibliothek entschieden, da dieser Beruf sehr vielfältig ist. Man hat täglich mit den unterschiedlichsten Altersgruppen und damit auch mit den verschiedensten Medien zu tun. Für mich war es besonders interessant festzustellen, dass im Hintergrund wesentlich mehr passiert, als der Kunde am Ende zu sehen bekommt. In den zwei Wochen habe ich einen Eindruck des Tagesablaufs bekommen und konnte bei vielen Aufgaben und Arbeitsschritten helfen. So begann für mich jeder Tag mit dem morgendlichen Wegräumen der Medien und Aufräumen der Kinderbibliothek. Dann ging es entweder ins Büro zur Medienbearbeitung oder an die Ausleihtheke.
Was mir im Alltag jedoch am meisten Spaß gemacht hat waren die Kindergarten- bzw. Schulklassenbesuche, die für Bilderbuchkinos oder Bibliotheksrallyes in die Stadtbibliothek gekommen sind. Bei diesen Besuchen konnte ich den Kolleginnen helfend zur Seite stehen und die vielen Fragen der Kinder beantworten. Dabei ist mir auch positiv die Freundlichkeit des Teams aufgefallen, sowohl mir gegenüber als auch untereinander.
Mir haben die zwei Wochen sehr gut gefallen und ich kann jedem ein Praktikum in der Stadtbibliothek Euskirchen empfehlen.
Eure
Maya (Schülerpraktikantin)
Kommentar verfassen